Berlin-News

News rund um Berlin

Feed | rbb | 24

Berliner Senat will Bauen ohne Bebauungsplan ermöglichen

30.000 neue Wohnungen zu bauen ist ein ehrgeiziges Ziel – das der Berliner Senat nicht aufgeben will. Die Zeit bis 2021 wird knapp, doch ein vereinfachtes Bauverfahren soll den Lückenschluss möglich machen.

Rot-Rot will Straßenausbaubeiträge in Brandenburg vor der Wahl abschaffen

Der Städte- und Gemeindebund hält sie für notwendig, viele Anlieger ärgern sich darüber: Die Straßenausbaubeiträge sind in Brandenburg heftig umstritten. Nun will die Koalition von SPD und Linken die Beiträge abschaffen - möglichst noch vor der Landtagswahl.

Fan-Radiosendung Hertha-Echo endet nach 30 Jahren

652 Sendungen gab es in 30 Jahren Hertha-Echo. Eine kommt am Samstag noch hinzu. Dann ist Schluss beim Radio von Fans für Fans. Es ist das letzte Mal, dass Manfred Sangel on Air geht. Seine Sendung ist auch der Spiegel großer Veränderungen - nicht nur im Fußball. Von Johannes Mohren

Aretha Franklin: Berlinale zeigt bislang unveröffentlichten Konzertfilm "Amazing Grace"

Im vergangenen Sommer starb Aretha Franklin. Millionen Fans Welt trauerten, die Pop-Welt stand für einen Moment still. Jetzt gibt es mit dem umwerfenden Filmdokument "Amazing Grace" die Möglichkeit, die "Queen of Soul" noch einmal zu erleben. Von Carsten Beyer

Ranking: Welcher Film hat die besten Bären-Chancen?

Unsere Berlinale-Filmkritiker haben sich alle Wettbewerbsbeiträge genau angeschaut und knallhart bewertet: Von "unterirdisch" (0 Punkte) bis "ungedingt anschauen (5 Punkte). Schauen Sie sich unser Ranking an!

"Marighella" - letzter Film im Berlinale-Wettbewerb: Ermüdendes Heldenepos aus Brasilien

Der Wettbewerb geht früher als geplant mit einem brasilianischen Biopic zu Ende. Wagner Mouras Regiedebüt über den Revolutionär Carlos Marighella ist ein einigermaßen solide gebautes Standard-Helden-Epos, das sich arg in die Länge zieht. Von Fabian Wallmeier

Punker, Stadionrocker, Wohltäter

Die Toten Hosen geben dem langjährigen Berlinale-Direktor Dieter Kosslick ein Abschiedsständchen. Außerdem stellen sie ihren Film "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" vor. Die Doku schaut auf über 35 Jahre Bandgeschichte zurück.

Geringverdiener in Brandenburg sollen nicht mehr für Kitabetreuung zahlen

   

Brottewitz demonstriert gegen Werkschließung

   

Polizisten fordern erneut mehr Geld - Demozug zur Senatsinnenverwaltung

   

rbb | 24 | Feed

Hertha BSC

Ein letztes Mal "bäääääärenstark"

652 Sendungen gab es in 30 Jahren Hertha-Echo. Eine kommt am Samstag noch hinzu. Dann ist Schluss beim Radio von Fans für Fans. Es ist das letzte Mal, dass Manfred Sangel on Air geht. Seine Sendung ist auch der Spiegel großer Veränderungen - nicht nur im Fußball. Von Johannes Mohren

Pal Dardai und die "verrückte Idee"

Werder Bremen ist so etwas wie Kryptonit für Hertha BSC. Gegen kein Bundesligateam warten die Berliner länger auf einen Sieg. Doch Pal Dardai scheint etwas auszutüfteln - und er setzt auf einen Ex-Bremer im Angriff. Von Jakob Rüger

"Ich will dem Trainer zeigen, dass er mich bringen kann"

Maximilian Mittelstädt musste bei Hertha BSC lange auf seine Chance warten. Im Interview spricht das Hertha-Eigengewächs über den Konkurrenzkampf im Team, seine Lieblingsposition und die Siegchancen im nächsten Spiel gegen Werder Bremen.

Hertha bricht Gladbachs Serie

Neun Heimspiele, neun Siege. Das war die beeindruckende Gladbacher Heim-Bilanz bis zum 21. Spieltag. Doch dann kam Hertha - und spielte groß auf. Mit 3:0 gewannen die Berliner beim Tabellen-Zweiten. Und der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.

Der Kampf mit der Müdigkeit

Die Pokalniederlage gegen den FC Bayern München am Mittwochabend muss Hertha BSC schnell aus den Köpfen bekommen. Schon am Samstag wartet auf die Berliner die nächste große Hürde - beim "Team der Stunde" Borussia Mönchengladbach.

Bayern München lässt Herthas Pokaltraum platzen

Hertha BSC ist am Mittwochabend aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Im Achtelfinale gegen den FC Bayern München schnupperten die Berliner zwar an der Überraschung - doch das Finale im eigenen Stadion bleibt weiterhin ein Traum.

Herthas Wohnungsproblem

Neben dem Olympiastadion soll ein reiner Fußballtempel die Hertha-Fans beglücken. Dafür müssten Wohnhäuser weichen. Was aus den Bewohnern werden soll, ist weiter offen. Der ambitionierte Zeitplan des Vereins droht daran zu scheitern. Von S. Schöbel und N. Bader

Pal Dardai, ein Realist mit Träumen

Die Entscheidung fiel am Frühstückstisch der Familie Dardai -  vor genau vier Jahren. Am 5. Februar 2015 wurde Pal Dardai Nachfolger von Jos Luhukay als Hertha-Trainer. Seitdem prägt er eine Entwicklung, die noch lange nicht beendet sein soll. Von Johannes Mohren

"An einem guten Tag können wir Bayern schlagen"

Volles Olympiastadion, Flutlicht, Übertragung im Free-TV. Hertha BSC fiebert mit dem Pokal-Achtelfinale gegen Bayern München auf einen der Saison-Höhepunkte hin. Die bittere Wolfsburg-Pleite ist abgehakt und das Selbstvertrauen groß. Auch dank guter Erinnerungen. Das rbb-Inforadio überträgt das Spiel in voller Länge.

Hertha im dichten Nebel

Es war wieder einmal die Chance für Hertha BSC, den Anschluss nach oben zu schaffen. Druck zu machen, im Kampf um die internationalen Plätze. Doch wie so oft in diesen Situationen folgte die Niederlage: Das 0:1 ließ einen nachdenklichen Trainer zurück.

Hertha Only | rbb

Seit: 19.12.2018

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 55.