Berlin-News

News rund um Berlin

Feed | rbb | 24

Waldbrand bei Ziltendorf (Oder-Spree) - Drei Häuser vorsorglich evakuiert

Zwischen Wiesenau und Ziltendorf, südlich von Frankfurt (Oder), brennen 100 Hektar Wald. Drei Wohnhäuser und eine Bungalow-Anlage wurden vorsorglich geräumt. Die betroffene Fläche ist auch mit Kampfmitteln belastet, das erschwert die Löscharbeiten.

Rotes Kreuz ruft besonders in Berlin und Brandenburg zu Blutspende auf

   

Waldbrand im Berliner Grunewald ist gelöscht

Die Rauchsäule wurde am Dienstag vom rbb-Turm in Charlottenburg gesichtet - einen Tag später, am Mittwochnachmittag, ist das Feuer im Berliner Grunewald gelöscht. Aber die Feuerwehr findet immer wieder Glutnester - ihnen steht eine Nachtschicht bevor.

Feuerwehr testet großen Löscheinsatz am Berliner Dom

   

Humboldt-Forum öffnet ab September 2020 in Etappen

Eigentlich sollte ein Teil des Humboldt-Forums in diesem Jahr öffnen. Das aber klappt nicht: Grund sind Bauprobleme. Am Mittwochnachmittag nannte der Stiftungsrat September 2020 als neuen Termin. Aber auch der ist nicht gerade in Stein gemeißelt.  

"Das Warten ist wie Folter für uns": Eltern der getöteten Fabien warten auf Prozess gegen Polizisten

Vor 17 Monaten tötet ein Einsatzfahrzeug der Polizei die 21-jährige Fabien, als diese gerade in der Berliner Grunerstraße mit ihrem Auto parken will. Doch ein Prozess gegen den Polizisten, der am Steuer saß, ist nicht in Sicht. Die Eltern sind verzweifelt. Von Ulf Morling

So trotzen Berlin und Brandenburg der Rekord-Hitze

Temperaturen knapp unter 40 Grad: Am Mittwoch sind vielerorts Rekordwerte gemessen worden. Die Hitze verändert einiges in Berlin und Brandenburg. So spült etwa die Berliner Stadtreinigung nachts Straßen - in Oranienburg darf tagsüber nicht mehr gegossen werden. 

38,6 Grad in Ost-Brandenburg: Nie war es in Deutschland im Juni heißer

Der bislang gültige Hitze-Rekord für den Monat Juni ist Geschichte: Am Nachmittag wurden im ostbrandenburgischen Coschen 38,6 Grad gemessen, in Guteborn waren es sogar 39,3 Grad - fast ein Grad mehr als vor 72 Jahren in Baden-Württemberg.

Weiter Waldbrand in der Lieberoser Heide: 180 Feuerwehrleute im Einsatz

Trotz des Einsatzes von zwei Löschhubschraubern ist beim Waldbrand in der Lieberoser Heide noch kein Ende in Sicht. Auch am Mittwoch brannte es auf einer Fläche von knapp 100 Hektar. Rund 180 Feuerwehrleute sind im Einsatz gegen die Flammen.

Kilometerlange Staus wegen Asphaltschäden auf der A10

   

rbb | 24 | Feed

Hertha BSC

"Der Umbau kann ein richtig schönes Fanprojekt werden"

Die Hertha, Gründungsschiff des Bundesligisten, steht in der Werft, statt über die Gewässer zu schippern. Es geht weiter nur schleppend voran mit der Sanierung. rbb|24 hat am Tag der Seefahrer bei Hertha-Präsidiumsmitglied Ingmar Pering nach dem neuesten Stand gefragt.

Pokalkracher: Energie Cottbus empfängt die Bayern

Hammer-Los für Energie Cottbus: Die Lausitzer empfangen in der ersten Runde des DFB-Pokals den FC Bayern München. Auf Regionalligist FC Viktoria sowie die Bundesligisten Hertha und Union warten dagegen unspektakuläre Gegner.

"Die Jungs wollen schnellstmöglich in die Bundesliga"

Die zweite Mannschaft von Hertha BSC startet am Donnerstag in die Vorbereitung - und das mit neuem Trainer: Andreas "Zecke" Neuendorf beerbt den künftigen Chefcoach Ante Covic. Ein Gespräch über Jugendarbeit, Anerkennung - und den plantschenden Dardai.

Union lehnt Derby zum Mauerfall-Jahrestag ab

Ein Berliner Bundesliga-Duell am 9. November, auf den Tag 30 Jahre nach dem Fall der Mauer? Das hatte Hertha am Donnerstag vorgeschlagen. Doch Union erteilte dem Wunsch nach dem historischen Derby nun eine Absage.

Herthaner Maier und Mittelstädt im U21-Aufgebot für EM

U21-Trainer Stefan Kuntz hat die Herthaner Arne Maier und Maximilian Mittelstädt für die Europameisterschaft in Italien und San Marino nominiert. Zwei andere Hertha-Profis strich der Coach dagegen kurz vor dem Beginn des Turniers aus dem Kader.

Kommt das Berlin-Derby zum Mauerfall-Jubiläum?

Wenn Hertha BSC zum ersten Mal gegen den 1. FC Union Berlin in der Bundesliga antritt, dann wird Geschichte geschrieben. Deswegen möchten die Charlottenburger das Derby auch an einem historischen Datum austragen.

Tschüss, graue Schlabberhose!

Er ist eine Legende. Ein absoluter Kult-Keeper. Sein Markenzeichen? Die graue, schlabbernde Jogginghose. Acht Jahre spielte Gabor Kiraly um die Jahrtausendwende für Hertha BSC. Nun verkündete er mit 43 Jahren sein Karriereende.

Hertha BSC geht auf Werbetour durch die USA

Für die Profis von Hertha BSC ist die Saison noch nicht vorbei. Auf einer USA-Tour sollen sie helfen, den Verein international bekannt zu machen. Die Reise ist von der Deutschen Fußball-Liga gefördert - und bei Weitem nicht mehr so abenteuerlich wie noch 1970. Von Jakob Rüger

Ein Mann mit Wucht

Hertha BSC hat den ersten Transfer für die kommende Saison bereits bekannt gegeben: Von Celtic Glasgow kommt Dedryck Boyata, ein international erfahrener Innenverteidiger, der Herthas Abwehr eine neue Dimension geben könnte.

Eine Uhr, ein Koffer und 140 Millionen Euro

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat am Sonntag zur Mitgliederversammlung geladen. Auf dem Messegelände wurden Trainer Pal Dardai und Fabian Lustenberger verabschiedet. Natürlich ging es auch um das neue Stadion sowie die Kader- und Finanzplanung.

Hertha Only | rbb

Seit: 19.12.2018

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 371.